GEBIETSENTWICKLUNGSPLAN SAMTGEMEINDE PAPENTEICH

Strukturkonzept

Auftraggeber
Samtgemeinde Papenteich
Herr Holzapfel
Hauptstraße 15
38527 Meine

Projektdaten
Plangebiet 11.000 ha
ca. 24.000 Einwohner

 

Die positiven Wanderungssalden im Landkreis Gifhorn im Allgemeinen und in der Samtgemeinde Papenteich im Besonderen waren auf Anregung des Zweckverbandes in Einklang zu bringen mit dem Leitbild der
„Dezentralen Konzentration“.

Wohnungsbaulandzuweisung, Verkehrsproblematiken, Konflikte zwischen Landwirtschaft, ökologischen Anforderungen und Stärkung des Fremdenverkehrs waren Schwerpunkte der Aufgabenstellung.

Der Moderation zwischen den Gemeinden kam eine große Bedeutung zu.




aus den „Papenteicher Nachrichten“:

„Struktur- und Entwicklungskonzept beschlossen
Neuland hatte die Samtgemeinde mit der Vergabe eines Planungsauftrages an das Büro für Stadtplanung Dierk Grundmann zur Erarbeitung eines Struktur- und Entwicklungskonzeptes für den Gesamtbereich der Samtgemeinde beschritten.
Nach einer intensiven Planungsphase und einem umfangreichen Abstimmungsprozeß - insbesondere mit den Mitgliedsgemeinden und mit den übergeordneten Trägern öffentlicher Belange - nahm das Konzept jetzt die letzte Hürde und wurde vom Rat einstimmig beschlossen.
Erstmals besteht damit auf Samtgemeindeebene eine gemeindeübergreifende Planungsgrundlage. Die Studie prognostiziert hinsichtlich der Wohnbaulandentwicklung bis 2010 einen Bevölkerungsanstieg auf ca. 27.000 Einwohner und beinhaltet darüber hinaus bedeutsame Festlegungen und Absichtserklärungen zur Gewerbeansiedlung, zur Verkehrsentwicklung, zur Infrastruktur, zu Freizeit, Erholung und Fremdenverkehr sowie zur Entwicklung von Ortsbild- und Siedlungsstrukturen.
Der besonderen Bedeutung der Landschaft und der Landwirtschaft wird durch gesonderte Fachbeiträge und Gutachten Rechnung getragen. Das Planungsinstrument stieß bei den Ratsherren einhellig auf positive Resonanz, zumal für Mitgliedsgemeinden ein ausreichender Handlungsspielraum für örtliche Planungen überlassen wird.“

Top | grundmann@as-grundmann.de 0531 6 17 16 04